Fass ohne Boden

Ein Kneipenabend. Ins Gespräch kommen über das Leben, Gott und die Welt. Ungezwungen und frei. Nichts muss, vieles kann entstehen. 

Wir zapfen
Und noch vieles mehr: Das PAX-Café wird am Abend zur pax-Kneipe in der bunt leuchtenden Friedenskirche. Ob mit oder ohne Alkohol: wir wollen, dass Dein / Euer Abend schön wird.

Der Rest ist Dein Bier
Offene Abend, wechselnde Angebote – und immer Neues zu entdecken. Wir freuen uns auf Dich / auf Sie!

Termine:
12. Januar 2024… weitere Termine folgen.
Fassanstich ist um 19.00 Uhr

Freitags || ab 19.00 Uhr || Friedenskirche (Kirchplatz 1)

Eine Veranstaltung der PAX Jugendkirche und der Ev.-Luth. Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde.


Es ist schon dunkel draußen, aber auf dem Kirchplatz scheint Licht. Die Türen der Kirche stehen offen. Ich gehe hinein und höre schon moderne Musik und Stimmengewirr. Ich komme in den Kirchenraum und sehe ein paar Leute an der Bar. Der Kühlschrank ist gefüllt mit verschiedensten Getränken, aus einem Fass wird Bier gezapft. Es duftet lecker nach warmem Essen. Ich hole mir eine Limo und Nudeln mit Soße und setze mich an einen der Tische. Dort sitzen schon ein paar andere Leute. Ich komme mit ihnen ins Gespräch. Wir reden über Gott und die Welt.

Immer mal kommen Menschen in die Kirche. Manche kenne ich, andere habe ich noch nie gesehen. Von der Tischtennisplatte höre ich Lachen. Vielleicht spiele ich später noch mit oder gehe eine Runde an den Kicker. In der Sofaecke sitzen auch ein paar Leute. Ich gehe hin und erfahre, dass sie auch das Licht in der Kirche gesehen haben. Sie waren neugierig. Eigentlich haben sie nichts mit Kirche zu tun. Aber dass es hier ein bisschen wie in einer Bar wirkt, finden sie schön. Es ist ein anderer Kneipenabend. Ich bin hier nicht mit einer festen Gruppe. Aber dass ich Freund*innen treffen und neue Leute kennenlernen kann, macht Spaß. Vielleicht entsteht ja auch etwas Neues daraus. Mit einem wohligen Gefühl mache ich
Ich hole mir eine Limo und Nudeln mit Soße und setze mich an einen der Tische. Dort sitzen schon ein paar andere Leute. Ich komme mit ihnen ins Gespräch. Wir reden über Gott und die Welt.mich auf den Weg nach Hause. Ein paar Gedanken aus den Gesprächen und schöne Begegnungen nehme ich mit. Herzliche Einladung zum nächsten Fass ohne Boden:
12. Januar 2024, um 19.00 Uhr geht’s los!
Almut Grabner

(Das Foto von St. Klumpp zeigt Camillo Botz, ehrenamtlicher Teamleiter vom Café Pax und Barmann.)