Jahreslosung

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (1 Korinther 16,14)

Die Jahreslosung für das Jahr 2024 ruft uns zur Liebe auf. Paulus schreibt diese wenigen einprägsamen Worte am Ende seines Briefs an die Gemeinde in Korinth wie ein Vermächtnis. Liebe ist sicher etwas, das die Welt und unsere Gesellschaft heute immer noch gut gebrauchen kann. Aber Liebe lässt sich weder befehlen, noch kann ich mich selbst zwingen zu lieben. Liebe weitergeben kann ich nur dann, wenn mein Herz vorher berührt wurde. Das setzt die Jahreslosung allerdings voraus: Handeln in Liebe bedeutet, dass ich schon von Liebe umgeben bin. Alles, was ich mache, wird dann von Liebe motiviert und zielt auf Liebe hin. Das verändert tatsächlich das alltägliche Verhalten. Statt mich beispielsweise über die langsame Kassiererin an der Kasse zu ärgern, erkundige ich mich, ob sie heute schon viel zu tun hatte. Vielleicht bekomme ich für die freundliche Nachfrage sogar ein Lächeln zurück.

Wenn ich selbst in der richtigen Grundstimmung bin, wird das Handeln in Liebe zu einer kleinen Alltagsübung, die sogar Spaß macht. Wenn nicht, dann hilft es vielleicht, sich daran zu erinnern, wie Gottes Liebe ist, die uns umgibt. Paulus beschreibt sie kurz vorher im 13. Kapitel seines Briefs: „Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe höret nimmer auf.“ (1 Kor 13,7.8a)  

Bildrechte:
Jahreslosung 2024, gestaltet von Eva Jung
© adeo Verlag, Asslar, www.adeo-verlag.de