TeeKeller Quelle


Neues Jahr – neuer TeeKeller?

Aus dem Gemeindeblatt Dezember 2023-Januar 2024

Liebe Gemeinde, liebe Freunde des TeeKellers, zunächst wünschen wir Ihnen aus dem TeeKeller ein friedvolles neues Jahr. Möge es voller schöner Momente der Freude, des Beisammenseins und des gemeinsamen Erlebens, des Füreinander–Daseins, vor allem aber voller Gesundheit für jeden von uns sein. Zugleich möchten wir uns bei allen Menschen, die unsere Arbeit ermöglichen, herzlichst bedanken! Unsere Arbeit bedeutet nämlich, unter widrigsten Umständen und mit sehr viel Engagement von neun Ehrenamtlichen und einer Hauptamtlichen Menschen zu begleiten, die von verschiedener Armut betroffen
sind. Wir bereiten zweimal wöchentlich eine warme Mahlzeit zu, spenden Kleidung, Hygieneartikel sowie Lebensmittel. Noch bedeutungsvoller allerdings ist die Tatsache, dass unsere Gäste zu uns kommen, weil wir im TeeKeller einen Raum für Begegnung schaffen, weil wir zu einem Teil oder gänzlich zum Ersatz der Familien werden. Weil wir da sind, zuhören und reden – wenn kein anderer mehr da ist. Wir plaudern nicht immer nur – wir tanzen sogar manchmal und teilen oft und gern Freude miteinander, aber es gibt auch
jene Tage, an denen der Sturm das Hissen des Großsegels erfordert, damit die Crew wieder sicher in den Hafen kommt. So starten wir mit voller Kraft voraus ins neue Jahr. Die Route ist geplant, aber wie Wind und Welle die Fahrt bestimmen werden, ist unklar. Weil wir für das, was wir tun, finanzielle Unterstützung brauchen, bitten wir Sie und Menschen, die Sie kennen, um Spenden, damit wir auch im neuen Jahr auf eine spannende Reise gehen können!
Spenden können Sie hier:
Freundeskreis TeeKeller Quelle e. V.,
IBAN: DE57 3506 0190 1625 1100 13, BIC: GENODED1DKD.
Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.
Herzlichen Dank und bis ganz bald.
Antonia Paschke


Sozialdiakonisches Projekt “TeeKeller Quelle in der Michaeliskirche”

Antonia Paschke – kommissarische Leiterin des TeeKellers

Seit 15. März arbeitet Antonia Paschke als Vertretung für Gerit Schleusener im TeeKeller:

Ich möchte mich kurz bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Antonia Paschke, ich bin 41 Jahre alt und lebe seit 17 Jahren in Leipzig. Ich bin Mutter von zwei Kindern und wohne im Südwesten der Stadt. Ich habe in Merseburg Soziale Arbeit (B.A.) studiert und befinde mich zurzeit in einem berufsbegleitenden Masterstudium Soziale Arbeit und Traumapädagogik.
Bevor ich als Sozialarbeiterin in der Wohnungsnotfallhilfe begann, arbeitete ich im Jugendamt als Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien mit Fluchterfahrungen und im Bereich der frühkindlichen Bildung. In meinem Studium beschäftigte ich mich unter anderem mit dem Thema Wohnungslosigkeit und machte intensive Erfahrungen mit Menschen, die am Rand unserer Gesellschaft leben. Seit Mitte März arbeite ich nun in der Diakonie Leipzig im TeeKeller und in der Oase. Meine ersten Eindrücke sind überwältigend. Ich bin begeistert von den Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, und von den Menschen, die unsere Angebote annehmen und nutzen. Alle bringen ihre individuelle Lebensgeschichte mit, oftmals geprägt von sehr frühen Bindungstraumatisierungen, Gewalterfahrungen, extremen Vernachlässigungen und anderen Ereignissen, die sie so werden ließen, wie sie sind. Für mich sind diese Menschen weder verrückt noch krank, denn sie reagieren auf ihre Weise ganz normal auf Dinge, die sie aushalten mussten und ggf. überlebt haben. Daraus ergeben sich im Umgang miteinander verschiedene und nicht immer konfliktlose Dynamiken. Wichtig ist für mich der Dialog. Nur wenn sich alle Akteure gehört und gesehen fühlen, wenn die Bedingungen für einen Austausch ermöglicht werden, kann menschliche Begegnung stattfinden.

Menschlichkeit ist auch das Thema, das uns durch den Mai geführt hat. Am 23. Mai haben wir den Teekeller unter dem Motto „Alles neu macht der Mai“ entrümpelt. Und weil Arbeit hungrig macht und das Feiern Freude bereitet, haben wir danach gemeinsam gegrillt, gegessen, waren beisammen und haben das Leben genossen.

Antonia Paschke


Joshua Hühne – neuer Mitarbeiter im TeeKeller Quelle

Mein Name ist Joschua Hühne. Ich bin seit dem 1.10.2022 Mitarbeiter des TeeKellers “Quelle” und möchte mich Ihnen hier gerne vorstellen. Ich bin nicht nur neu im TeeKeller, sondern auch ein Neuling in Leipzig. Zuvor habe ich in Niedersachsen studiert, gelebt und gearbeitet. Seit 2016 bin ich regelmäßig an verschiedene Orte in Europa und an die EU-Außengrenzen gefahren.

Dort habe ich mit Menschen auf der Flucht gearbeitet, die in sogenannten „illegalen Camps“ untergekommen sind. Dies sind Zelt- und Behausungsansammlungen, die außerhalb offizieller Camps (z.B. vom Roten Kreuz) von den Geflüchteten selbst errichtet wurden. Die dort lebenden Menschen sind auf sich gestellt und von den Versorgungsstrukturen (Essen, Kleidung, Duschen, medizinische Versorgung) der offiziellen Camps größtenteils ausgeschlossen. Die Versorgung der Menschen wird daher von Anwohnern und Anwohnerinnen naher Dörfer, NGOs und freiwillig Helfenden übernommen. An diesen Orten bin ich erstmals intensiv mit Menschen in Kontakt gekommen, die nicht die Möglichkeit einer menschenwürdigen Unterbringung hatten. Diese Erfahrungen haben mich stark in dem Entschluss beeinflusst, in der Wohnungslosenhilfe zu arbeiten. Seit dem 1.5.2022 bin ich bei der Diakonie Leipzig angestellt und in der Ökumenischen Kontaktstube für Wohnungslose „Leipziger Oase“ im Bereich der Sozialberatung tätig. Mit einem kleinen Stundenanteil bin ich an Dienstagen und Donnerstagen im TeeKeller anzu[1]treffen. Dort ist es meine Aufgabe, Ansprechpartner für Gäste und Ehrenamtliche zu sein und den Gästen für Beratungsgespräche zur Verfügung zu stehen. Dabei lernte ich den TeeKeller als einen Ort der Begegnung verschiedenster Menschen und Biographien ken[1]nen. Was den TeeKeller meiner Ansicht nach dabei besonders macht, ist das Miteinander der verschiedenen Akteure und die gemeinsame Gestaltung der Abende. Dieses Miteinander ist für den TeeKeller existenziell. Dabei beeindruckt mich immer wieder die Ausdauer und Hingabe der Freiwilligen. Ich freue mich auf noch viele solcher Abende und bin ge[1]spannt, wie der TeeKeller sich weiterentwickelt.

Joschua Hühne (aus dem Gemeindeblatt April/Mai 2023)


Über uns

Der TeeKeller Quelle ist ein offenes Begegnungs-, Beratungs- und Bildungsangebot für Menschen in Wohnungsnot, für sozial benachteiligte und einsame Menschen sowie für Interessierte aus allen gesellschaftlichen Gruppen. Wir bieten einen niedrigschwelligen Zugang zu sozialen Hilfen und einen geschützten Raum zur Erprobung lebenspraktischer Fähigkeiten.

Der TeeKeller Quelle ging hervor aus dem im Herbst 1987 gegründeten „Amnestiekreis“ als Kontaktstelle für Haftentlassene in Leipzig. 1988 erfolgte die Umbenennung in „TeeKeller Quelle“. 1989 wurde er im Zuge der politischen Wende Ausgangspunkt für den Aufbau des Wohnungslosenhilfesystems in Leipzig.  Bis 2006 befand sich der TeeKeller in Trägerschaft der Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde, seit 2007 des Diakonischen Werkes Innere Mission Leipzig e. V. in Kooperation mit der Kirchgemeinde. Die Arbeit des TeeKellers wird seit 2000 inhaltlich und finanziell durch einen Förderverein, den „Freundeskreis TeeKeller Quelle e. V.“ unterstützt.

Öffnungszeiten und Angebote

  • Dienstag 17:00 – ca. 21:30 Uhr Begegnungsangebot „Impuls-Abend“
  • Donnerstag 17:00 – 21:00 Uhr Begegnungsangebot „Offener Abend“

Die Abende beginnen mit dem gemeinsamen Essen. Danach finden Vorträge, Gesprächsrunden, Sprachkurse, Spiel- und Kreativangebote statt, werden Feste & Veranstaltungen vorbereitet und gefeiert.
In Wohnungsnotfällen und sozialen Schwierigkeiten bietet die Sozialarbeiterin Gerit Schleusener nach Terminabsprache soziale Beratung an. Tel.: 0175-447 8012, Email: teekeller-leipzig@web.de

Finanzierung

Die Arbeit des TeeKeller Quelle wird gemeinsam durch Fördermittel des Sozialamtes der Stadt Leipzig, Mittel der Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde, Eigenmittel der Diakonie Leipzig und des Fördervereins, durch weitere kirchliche Mittel, Geld- und Sachspenden von Privatpersonen sowie umfangreiches freiwilliges Engagement getragen.

Geldspenden erbitten wir auf das Konto unseres Freundeskreises

Freundeskreis TeeKeller Quelle e. V.
 IBAN: DE57 3506 0190 1625 1100 13
 BIC: GENODED1DKD
 Bank für Kirche und Diakonie – LKG Sachsen

Kontakt zum Förderverein:

Uwe Göhler (Email: FreundeskreisTeeKellerQuelle@t-online.de)

Sachspenden: Lebensmittel (begrenzte Lagermöglichkeiten), Kleidung für Männer, Frauen, Kinder; Bücher für den Trödelmarkt erbitten wir nach Absprache mit der Leiterin, Frau Schleusener
Zeitspenden: Bewerber*innen für freiwilliges Engagement kontaktieren bitte die Leiterin Frau Schleusener

Kontakt

Leiterin:Antonia Paschke (komm.)
antonia.paschke@diakonie-leipzig.de
Tel:0175-447 80 12
Fax:0341-46 24 34 60
E-Mail:teekeller@diakonie-leipzig.de
Web:www.michaelis-friedens.de
www.diakonie-leipzig.de