Friedenskirche Leipzig-Gohlis e.V. i.L

Gohliser Weihnachtsmarkt an der Friedenskirche 2016

Am Sonnabend, dem 3. Dezember 2016 findet voraussichtlich in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr vor und in der Friedenskirche wieder der Weihnachtsmarkt statt. Hierfür bitten wir um Kuchenspenden und Plätzchen für die zu erwartenden Gäste. Wer auf diese Weise helfen kann, melde sich bitte bei Petra Tschanter (Tel. 9 12 61 24) oder Agnes Niemann (agnes.niemann@gmx.de.

Projektentwicklung Friedenskirche

Aus dem Gemeindeblatt Dezember 2007 / Januar 2008

Die weitere und zukünftige Nutzung der Friedenskirche ist immer wieder ein spannendes und teilweise auch kontroverses Thema. Der Grundsatz der Gemeindefusion, durch die Nutzung nur einer Kirche das Zusammenwachsen der Gemeinde zu fördern und zugleich die Möglichkeit zur Einsparung nicht nur bei Personalkosten, sondern auch im Bereich der Gebäude zu eröffnen, bleibt solange noch ziemlich abstrakt, wie keine geeignete langfristige und nachhaltige Nutzung der Friedenskirche gefunden ist. Der Kirchenvorstand hat deshalb einen Projektentwicklungsprozess angeregt, der bis zum 135. Kirchweihfest der Friedenskirche am 31. Oktober 2008 eine geeignete und umsetzbare Nutzungskonzeption für die Friedenskirche darstellen möchte. Kirchenvorstand, Verein Friedenskirche Leipzig-Gohlis e.V., Menschen aus der Gemeinde und darüber hinaus sollen für diesen Prozeß gewonnen werden, damit auch weiter und verstärkt Leben in der Friedenskirche mitten im Zentrum von Gohlis stattfindet. Es ist gelungen, für die Begleitung und Beratung dieses Prozesses Herrn Frank Elsässer zu gewinnen, der mit seinem Leipziger Büro „CivixX“ schon verschiedene Kommunikationsprozesse in Organisationen, Stadtteilen und Einrichtungen erfolgreich geleitet hat. Am markantesten dürfte wohl seine Koordination des Leipziger Agenda-21-Prozesses sein. Mit ihm gemeinsam werden Kirchenvorstand, Verein und Gemeindevertreter diesen Prozess initiieren, in der Hoffnung, dass er viele Menschen in der Gemeinde und im Stadtteil erreicht, interessiert, beteiligt und mit ihren eigenen Ideen und ihrem Engagement einbezieht. Sie werden also in Zukunft noch öfter davon hören und wir hoffen, dass Sie sich beteiligen.

Michael Markert